images/stories/artikel/slide/1.JPGimages/stories/artikel/slide/2.JPGimages/stories/artikel/slide/3.JPGimages/stories/artikel/slide/4.JPGimages/stories/artikel/slide/5.JPGimages/stories/artikel/slide/6.JPG

Bibliothek

Eine Schulbibliothek gab es schon immer an unserer Hauptschule in Lend. Zweimal erlebte ich eine Übersiedelung mit. Das letzte Mal wurde im Zuge der Schulsanierung eine Wand durchbrochen und mehr Platz geschaffen, für weitere Regale und eine Lesetreppe. Die Schüler/innen lieben sie. Es gibt jedes Mal, wenn eine Gruppe gemeinsam in der Bücherei verbringt, ein kleines Wettrennen um die begehrten Plätze. Auch unsere Lesebuddys, das sind ältere Schüler/innen, die mit jüngeren, leseschwächeren meist täglich vor dem Unterricht oder in den großen Pausen gemeinsam lesen, nützen gerne die Leseecke. Überhaupt geht es an diesem Ort nicht nur ums Lesen, auch einzelne Leistungsgruppen wollen lieber dort als in einer Klasse unterrichtet werden.         
Unsere Bücherei ist in der Zeit von 9:30 bis 9:45 Uhr täglich für Entlehnungen geöffnet. Schüler/innen der vierten Klassen helfen am Computer, damit die Lehrerinnen bei der Buchauswahl beraten können. Seit zwei Jahren arbeiten Frau Andrea Scheibner und ich gemeinsam. Besonders froh sind wir über unsere Testleser/innen, die prima Meinungen über neu angeschaffte Bücher abgeben.

Unsere Schulerhalterin bemüht sich um gute Budgetierung, ein herzliches Danke dafür.
Schulbibliothekarin                     Barbara Ebner- Quehenberger



 

 

 

 

Copyright © 2024 MS Lend