images/stories/artikel/slide/1.JPGimages/stories/artikel/slide/2.JPGimages/stories/artikel/slide/3.JPGimages/stories/artikel/slide/4.JPGimages/stories/artikel/slide/5.JPGimages/stories/artikel/slide/6.JPG

Projekttage: Natur Pur

PROJEKT „NATUR PUR“

Am 1. Tag führen wir mit dem Zug nach Schwarzach und tobten uns zuerst im Fitnessstudio „Fit plus“ aus. Während die Boys Laufband, Hometrainer und Stepper in Beschlag nahmen, erwärmten wir Mädels uns mit Steppaerobic und erlernten eine kurze Choreografie. Danach versuchten wir uns an den verschiedensten Geräten. Es war wirklich cool. Ja, und weil wir so hart trainiert hatten, wanderten wir nun zum Schwimmbad und vergnügten uns im kühlen Nass.

Der 2. Tag begann mit einem Fußmarsch nach Embach, zum Bauernhof der Familie Schwab. Erika zeigte uns ihren riesigen Kräuterlehrpfad, erzählte uns so einiges über die erstaunliche Heilkraft der Kräuter und zeigte uns mit welchen Zutaten und Utensilien sie Cremen, Auszüge, Tinkturen und ähnliches herstellt. Wir stellten bei der Herstellung einer Johanniskraut-Minze-Creme fest, dass dies gar nicht so schwierig ist. Kräuter heilen und duften aber nicht nur sondern nähren auch von innen. Deshalb versuchten wir uns auch auf kulinarischem Weg und bereiteten mit Frau Schwab einen Brennnessel-Champignon-Toast zu. Als Getränk gab es Kräuter-Zitronen-Wasser.

Auch am 3. Tag war eine Wanderung nach Embach geplant, aber es schüttete und wir waren glücklich, dass die Workshop-Leiterin, Frau Franzl Barbara, zu uns an die Schule kam; mit zwei großen Kisten, denn wir wollten Brot backen. Anstelle des Brotofens im Freien nutzten wir eben die Schulküche und die gewonnene Zeit, durch den Ausfall der Fußmärsche, verbrachten wir im Turnsaal. Wir waren nicht beleidigt! – Und die vier verschiedenen Brotsorten, die alle von einem Brotrezept hergestellt werden konnten, gelangen uns vorzüglich. Frau Franzl war begeistert, welch gute Köchinnen und Köche wir waren. Außerdem stellten wir eine Mayonnaise, einen Liptauer-Aufstrich und einen Sauerrahm-Dip her. – Lecker schmecker!

DSC_0227 (2)
DSC_0228 (2)
DSC_0231 (2)
DSC_0232 (2)
DSC_0233 (2)
DSC_0234 (2)
DSC_0240 (2)
DSC_0245 (3)
DSC_0246 (2)
DSC_0248 (2)
DSC_0250[1] (2)
DSC_0251[1] (2)
DSC_0252[1] (2)
DSC_0254[1] (2)
DSC_0255[1] (2)
DSC_0256[1]
DSC_0259[1]
DSC_0260[1] (2)
IMG-20170629-WA0005 (2)
01/19 
start stop bwd fwd

Copyright © 2024 MS Lend