Projekttage der 2. Klasse (5. Schulstufe)

Tag 1:
Nachdem wir mit dem Zug nach Saalfelden fuhren, und einen kleinen Spaziergang mitten in den Ort machten, wurden wir von den Inhabern (Tammo Claassen und Sophie Birkmayer) der Firma DO!LAB sehr herzlich begrüßt.
Nach einer kurzen Firmeneinführung gings auch schon gleich los mit unserem Workshop "Roboter bauen". Tammo und Sophie erklärten uns wie die einzelnen Bauteile (Vibrationsmotor, Batterien, usw.) funktionieren und wo man sie überall einsetzen kann. Danach begannen wir gleich mal zwei Knopfbatterien zusammenzuschließen um mehr Volt zu erhalten, die Drähte abzuisolieren um eine Verbindung zum Motor zu schaffen und danach konnte jeder seiner Kreativität freien Lauf lassen und seinen eigenen Roboter bauen. Zuerst wussten manche gar nicht was sie machen sollen, doch auf einmal packte alle der Ehrgeiz, und der ein oder andere war gar nicht mehr zu stoppen.

Als Abschluss gab es noch einen Wettkampf, bei dem immer zwei Roboter  gegeneinander kämpften bzw. das Ziel war auch, dass sie das Spielfeld nicht verlassen durften.

Ein herzliches Dankeschön an Sophie und Tammo, es war wirklich ein gelungener Vormittag, und das Schöne war, am Heimweg war nicht das Handy, irgendwelche "Teenygespräche" oder sontiges wichtig, sondern die kids waren noch so in ihrem Element, dass sie austüftelten wie sie zu Hause den Roboter umbauen und verbessern könnten.

Tag 2:
Exkursion nach Altenmarkt: Thema Wald

Am zweiten Tag fuhren wir gemeinsam mit Gasteiner Schülern nach Altenmarkt, wo wir auch schon herzlichst empfangen wurden. Gemeinsam mit den Förstern gingen wir in den Wald. Dort erwarteten uns verschiedene Stationen, wie: einen Baum fällen, die Tiere des Waldes kennenlernen, Bäume erkennen, uvm. An dem Tag hatten wir zwar keinen typischen Unterricht, aber gelernt haben wir trotzdem viel!

Barbara Möslinger

Simple Picture Slideshow:
Could not find folder /var/www/tophosting/bn/vhost_44496/images/projekttage_1._klasse